Was sollten /was müssen Sie tun?

Eine vorbeugende Öffentlichkeitsarbeit hilft Ihnen bei der Durchführung Ihres Projekts. Dabei ist die Einbindung aller Zielgruppen notwendig. 

Für die begleitende Kommunikation bei Bauvorhaben eignen sich eine Reihe von Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem Informations-Schreiben an die Anwohner, Bürgerinformations-Veranstaltungen, Pressemitteilungen, Baustellen-Besichtigungen mit Vertretern aus Politik, Interessengruppen und Anwohnern, Telefon-Hotline oder Online-Tagebücher.

 

 

Best Practice-Beispiel:

Sanierung eines ehemaligen Produktions-Standortes in Rheinsheim 2019

https://www.philippsburg.de/index.php/aktuelles-lesen/wohngebiet-statt-werksgelaende.html

Fälle aus der jüngsten Vergangenheit zeigen, dass es zu noch weit dramatischeren Situationen mit sehr weitreichenden Konsequenzen kommen kann. 

Dazu gehörten der Brand eines Lkw auf der Autobahn A 40 im Jahr 2020 sowie der tödliche Unfall auf einer Baustelle in der Hamburger Hafencity im Oktober 2023.

Hier ist neben dem Notfall-Management auch eine sehr kurzfristige Krisen-Kommunikation unverzichtbar. Pressemitteilungen, Interviews in Radio und Fernsehen bis hin zu einer Pressekonferenz - all das kann in einem solchen Fall nicht nur notwendig, sondern unumgänglich sein.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.